Wie integriert man Kundenbewertungen/Shopbewertungen in xt:Commerce?

Um Kundenbewertungen (Shopbewertungen nicht Produktbewertungen) in xt:Commerce zu integrieren, muss man sich zunächst für einen der Anbieter  entscheiden. Es gibt unter anderem Schnittstellen zu Ekomi, TrustedShops und RatingChamp. Alle Services funktionieren im Grunde ähnlich:

Zunächst erstellt man sich den Account bei dem Service seiner Wahl(, im Beispiel gehen wir von RatingChamp aus, da nur dieser Service ein kostenloses Paket anbietet). Ist dieses geschehen erhält man API-Zugangsdaten zum Service. Wenn man das Plugin für xt:Commerce beim jeweiligen Anbieter heruntergeladen hat, muss man die API-Zugangsdaten in den Plugin-Optionen eintragen. Ist dieses geschehen, werden die Kundendaten bei einer Bestellung an den Bewertungsanbieter übertragen. Bei RatingChamp wären dieses die Bestellnummer, der vollständige Name, die Mailadresse des Kunden, die Sprache in der der Kunde die Bestellung durchgeführt hat und das Geschlecht. Also keine Detail-Daten der Bestellung, das ist bei eKomi und TrustedShops jedoch nicht der Fall, da diese Services auch Produktbewertungen abfragen (können).

RatingChamp Shop-Siegel

RatingChamp Shop-Siegel

Nach zwei Tagen (bzw. dem von Ihnen Konfigurierten Wert) wird durch den Bewertungsanbieter eine Mail an den Kunden gesendet und um eine Bewertung der Bestellung in Ihrem Shop gebeten. Wenn der Kunde diese Möglichkeit wahrnimmt, wird seine Bewertung für Ihren Shop hinzugefügt.

Das Widget („Siegel“) des jeweiligen Bewertungsanbieters zeigt die Bewertung nun auch in Ihrem Shop ein. D.h. wenn Sie eine Bewertungslösung in Ihren Shop integrieren, sollten Sie gerade in den ersten Wochen besonders Sorgfältig bei der Bestellabwicklung und Kundenkommunikation sein, denn je weniger Bewertungen Sie haben, desto mehr fallen negative Bewertungen natürlich ins Gewicht! Außerdem sollten Sie den Kunden bei jeder Gelegenheit auffordern eine Bewertung zu hinterlassen, zum Beispiel wenn Sie eine telefonische Rückfrage kriegen kann ein kurzer Hinweise Wunder wirken.

Die Integration eines Siegels in Ihrem Shop Ist jedoch trotzdem extrem sinnvoll, da die Kornversionsrate durch derartige Lösungen stark beeinflusst werden kann.

Die Info hat Ihnen geholfen? Dann helfen Sie uns:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *