Alle Fakten über xt:Commerce 5 bei uns:

xt:Commerce 5 wird sehr wahrscheinlich im September veröffentlicht werden, derzeit läuft eine offene Beta die man hier anfordern kann. Das neue Template wird vollständig responsive sein und somit gleich das Template xt_grid für Desktop-Ausgabegeräte und xt_mobile für Mobile-Ausgabegeräte ablösen.

Erste Screenshots wurden bereits auf Facebook veröffentlicht:

xt_responsive Kategorie-Seite

xt_responsive Kategorie-Seite

xt_responsive Start-Seite

xt_responsive Start-Seite

xt_responsive Produkt-Seite

xt_responsive Produkt-Seite

Das neue xt:Commerce Template xt_responsive wurde nicht nur optisch verbessert, auch unter der Haube hat sich einiges getan. Smarty wurde auf die Version 3.1 aktualisiert, was einige schöne Funktionen für Template-Entwickler und Designer ermöglicht. Die Javascripte werden nun im Footer des Shop eingebunden, eigentlich eine lange überfällige Änderung, jedoch bedeutet dieses das nahezu jedes Plugin was Javascipte benutzt von den Herstellern aktualisiert werden muss. Andererseits bietet sich dieser Schritt mit dem php 7 und Smarty 3.1 update (Siehe unten) an, da die xt:Commerce Agenturen ohnehin Arbeit vor sich haben.

xt:Commerce 5: Eine komplette Neuentwicklung?

Nein, bei xt:Commerce 5 handelt es sich nicht um eine komplette Neuentwicklung der Software, stattdessen hat xt:Commerce einige Teile der Software überarbeitet um schwächen der Version 4.2.00 zu entfernen. Ein großes Thema war in diesem Zusammenhang die Performance des Systems, alleine durch die Unterstützung von php 7 und die Überarbeitung des Kategorie-Systems ist das System um Längen schneller als xt:Commerce 4.2.00. Das Cache-System des Shops scheint uns auch überarbeitet worden zu sein, jedoch konnten wir dazu bisher nichts im Changelog* finden.

Das ganze wird durch das Template abgerundet und bietet nun wieder eine solide Grundlage für Agenturen um Kundenprojekte (mit weniger Aufwand) zu realisieren.

Im Backend des Shops lässt sich für uns auf den ersten Blick wenig neues finden, was uns jedoch ins Auge gesprungen ist, ist die Integration des ckFinder als Multi-Upload Modul. Durch die Vorschaufunktion die das Tool mit sich bringt also auch eine durchaus angenehme Anpassung.

Fazit: xt:Commerce 5 – Lets go!

Wir freuen uns ungemein auf die neue Version und können kaum erwarten das erste Projekt damit zu realisieren!

Hinweise:

  • Der Bericht wurde auf Grundlage der Entwickler-Demo erstellt, welche wir Anfang August erhalten haben.)
  • Einen detaillierter Changelog wurde bisher noch nicht veröffentlicht, lediglich folgende Infos wurden herausgegeben:

– Neuentwickeltes Responsive-Template
– Integrierter Slider
– massive Performance-Verbesserungen
– Kategorie-System überarbeitet
– Alle Core-Plugins überarbeitet
– Master-Slave System überarbeitet
– hunderte Detailverbesserungen und behobene Bugs
– Neuer Dateiupload
– Unterstützung von PHP7 und aktuellen MySQL Versionen
– Upgrade von Smarty 2.6 auf Smarty 3.1 und viele weitere Libraries aktualisiert