Derzeit gibt es insbesondere bei HostEurope Probleme mit PayPal-Express, da HostEurope als einziger Webhoster (der uns bekannt ist), noch nicht die wichtigen SSL-Updates von Ende 2015 eingespielt hat. PayPal-Express erfordert jedoch TSL in Version 1.2 welches in der SSL-Version von Host-Europe nicht enthalten ist.
Interessanter weise funktioniert PayPal (im ganz normalen Checkout) meistens tadellos und das Problem scheint nur PayPal-Express und PayPal-Plus zu betreffen.
Wie verifiziert man das SSL-Problem?
Zunächst sollte man ein Plugin-Update auf xt_paypal in einer aktuellen Version (derzeit 2.6.1) durchführen.
Danach steht in der Zahlungsweise PayPal (auch in PayPal-Plus) ein Testtool zur Verfügung:
Wenn man auf den Knopf drückt, testet xt:Commerce 5 die Verbindung zu dem PayPal-Server.
Ist die Verbindung erfolgreich, sieht man folgendes Bild:
Wenn es zu einem PayPal-Fehler kommt, sieht man folgendes Bild:
Wie Löst man das Problem?
Aktuell ist HostEurope, soweit wir wissen, dabei die Server der Kunden nach und nach zu aktualisieren um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Hat man das Problem bei einem anderen Hoster, sollte man diesen kontaktieren und bitten die Server zu aktualisieren. Ist der Hoster nicht gewillt dieses zu machen, sollte man den Webhoster wechseln. Nicht unbedingt „nur“ weil PayPal nicht funktioniert, auch weil davon auszugehen ist, dass mehr und mehr Services diese SSL-Version benötigen. Langfristig wird es also immer wieder zu diesem Problem kommen.
Hostet man den Shop auf einem „Root-Server“ kann man den SSL-Service selbstverständlich von seinem Administrator aktualisieren lassen bzw. dieses selbst machen.