xt:Commerce Kundengruppenzuweisung B2B

Wie kann ich die Kundengruppen zuweisung in xt:Commerce ändern?

Sollten Sie einen Multishop mit getrennten Kundengruppen für jeden Mandanten oder einfach einen Singleshop mit vielen Kundengruppen verwenden, ist es erforderlich, dass Sie zuweisen in welchen Kundengruppen die Kunden landen nachdem Sie sich Registriert bzw. als Gast angemeldet haben.Dieses können Sie in den Mandanten-Einstellungen jedes Stores unter „Shop-Einstellungen => Mandanten => Mandant XY => Mein Shop“ machen. Hier finden Sie die Optionen „Kundengruppe Gast“ welche bestimmt in welcher Gruppe die Gast-Kunden landen und die Option „Kundengruppe“, welche die übrigen Kunden zuweist.

xt:Commerce Kundengruppenzuweisung

xt:Commerce Kundengruppenzuweisung

Außerdem sollten Sie noch prüfen/konfigurieren in welcher Kundengruppe die Kunden geschoben werden, die eine USt-ID bei der Registrierung eintragen.

Dieses können Sie unter „Shop-Einstellungen => Mandanten => Mandant XY => USt-ID Optionen“ mit der Option „Mit USt-ID (Inland)“ und „Mit USt-ID (Ausland)“:

xt:Commerce Kundengruppenzuweisung B2B

xt:Commerce Kundengruppenzuweisung B2B

2 Gedanken zu „Wie kann ich die Kundengruppen zuweisung in xt:Commerce ändern?

  1. Hallo,
    folgende Frage zu diesem Thema: Wenn ein „Firmenkunde USt-ID (Ausland)“ als Gast bestellt, werden die Preise inkl. Ust. angezeigt. Kann dies geändert werden, sodass dieser auch als Gast Preise ohne Ust. angezeigt werden.
    Gast kann aber auch ein privater Käufer sein, deshalb können wir die Kundengruppe nicht auf „Firmenkunde netto“ hinterlegen.

  2. Hallo Klaus,
    leider gibt es keine Möglichkeit dieses abzufangen. Theoretisch müsste es xt:Commerce erlauben eine B2B-Gast-Gruppe und eine B2C-Gast-Gruppe zu definieren, damit man eben dieses Problem umgehen kann. Leider ist dem jedoch nicht so.

    Ich tendiere dazu die Gastbestellung generell du deaktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert